World-Masters Regatta Brandenburg

Article title/thumbnail image

Zum 50. Jubiläum der Worldmasters-Regatta ging es für einige Masters WikingeInnen (Ariane, Claudia C (startend für KRA), Claudia S, Gudrun (startend für KRA und KRV), Matthias, Marina, Sandra, Sabine, Victoria sowie einige weitere KRAler) dieses Jahr nach Brandenburg auf den großen Beetzsee. Insgesamt waren 3.644 Ruderinnen und Ruderer aus 51 Ländern am Start und kämpften nicht nur mit den gegnerischen Mannschaften, sondern auch mit den für Brandenburg üblichen Witterungsbedingungen. Am Samstag spitzten sich die Wind- und Wellenbedingungen so zu, dass erst keine 1x, 2x und 2- mehr starten durften/konnten und dann zum Nachmittag hin, nachdem der erste 4x gekentert war, die Rennen ganz abgesagt wurden. Das Orga-Team hat drumherum ein großartiges Event auf die Beine gestellt, was keine Wünsche offenließ. Lediglich die Wege von A nach B waren stellenweise so weitläufig, dass wir uns selbst im Karlsruher-Ruderteam nur selten auf der Regatta selbst begegnet sind. Daher auch der nachfolgend gesplittete Beitrag über die Erlebnisse bei der Worldmasters-Regatta: 
In Renngemeinschaft mit dem KRA, Marbach, Ludwigshafen, Luzern, den USA, dem Berliner Wiking und dem DRC Hannover ging es für Ariane, Claudia S, Matthias, Marina, Sandra, Sabine und Victoria in der vollen Bandbreite an möglichen Boots- (1x, 2x, 2-, 4x, 4- und 8+) und Altersklassen (A bis F) an den Start. Die einzelnen Boots-Besetzungen gingen dabei von gut eingefahren, bis zum ersten Mal gemeinsam an den Start. Dabei kamen alle möglichen Platzierungen von Platz 3 bis 8 heraus. Jede und jeder hatte dabei seine Highlight Renen und Erlebnisse. Ein ganz besonderes Highlight war der abschließende Mixed-Achter C in dem es mit Ruderern aus Berlin und Hannover an den Start ging. Als Revival der letztjährigen Worldmasters Regatta in Südafrika, hat dieses Rennen wieder gezeigt, wie klein die Ruderwelt ist und wie schnell sich Ruderfreundschaften bilden. 
Von sechs Rennen drei gewonnen!

Claudi S Und Sabine W A2x

Matthias Josef Und Usa

Das Masters International Frauen Team in Brandenburg zu treffen, war für Gudrun wieder eine große Bereicherung sportlich, wie auch persönlich. Die Frauen kommen für die World Masters aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen, trainieren zwei Tage vorher in den Mannschaften, in denen sie in den verschiedenen Kombinationen und Altersstufen starten werden. Gudrun ging in fünf Achtern in den Altersstufen D, E, F, G und Mixed G für die Masters International an den Start. In drei Rennen gewann sie. Im E Achter gegen eine Mannschaft aus dem eigenen Masters International Team. Im G Achter in einem engen Kampf mit sehr starken Gegnern aus Deutschland. Im Mixed Achter kam der Schlagmann nicht. Kurzfristig wurde ein anderer Ruderer vom Cox angesprochen und sprang ein. Gudrun auf Coschlag raste mit ihrer Mannschaft direkt zum Start, konnte gerade andocken und schon ging das Rennen los, was die Mannschaft dann mit einer Bootslänge souverän gewann. Im Zweier ohne mit Victoria sammelte sie viel Erfahrungen im ungewohnten Steuern, belegte Platz vier und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Ruderteam Karlsruhe

Mixed W C8+

Im nächsten Jahr findet die Worldmasters-Regatta in Banyoles (Spanien) statt. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt welches Wetter und welche Erlebnisse uns dort erwarten.

Ariane Claudi S Sabine Marbach W A4

Ariane Marina Marbach Wa 4x

Artikel vom: 27. September 2024

Autor*in: Claudia Seck