Worldrowing Indoor Championships 2025

21. Februar 2025 - 23. Februar 2025

Article title/thumbnail image

WRICH Porträt

Ich bin Lukas, komme aus Gießen und studiere seit dem Wintersemester 2024/25 am KIT.

Die Indoor-Ruder-WM am 23.02.2025 war mein erstes Rennen für den KRV sowie meine erste internationale Ergo-Regatta. Als Senioren Staffel sind Simon Hilber, Raphael Mühlpfort, Rupert Pretzler und ich gestartet.

Am 19.01. wurde die Vorrunde ausgetragen. Da für uns alle das Staffel-Format neu war, haben wir uns zunächst eine Taktik überlegt, wie wir möglichst schnell werden. Die Regeln besagen, dass jeder einmal auf dem Ergo sitzen muss. Wir können aber frei entscheiden, wie oft gewechselt wird und welche Distanz jeder fahren soll. Klar ist natürlich: Jeder Schlag, den eine Person aus dem Team weniger macht, müssen die anderen mehr machen.

Schließlich haben wir uns für sechs Wechsel à 330m entschieden. Hier ist mir schnell klar geworden, besonders die zweite Runde, wenn man bereits einmal gefahren ist, wird sehr hart. Doch wenn man von einem Dutzend Wikingern angefeuert wird, ist natürlich nicht and Aufgeben zu denken.

Mit dieser Mischung aus kurzen Sprints und geringer Anzahl an Wechseln konnten wir uns für das Finale qualifizieren. Die Wechsel haben wir vor dem Finale geübt, sodass wir schließlich auf dem fünften Platz gelandet sind. Unsere erste Zeit konnten wir um fünf Sekunden verbessern.

Die WRICH hat uns allen Spaß gemacht und ich würde wieder teilnehmen. Besonders gut gefallen hat mir, dass man nur als starkes Team gewinnen kann und der Fokus nicht auf einem selbst, wie sonst beim Ergo-Fahren, sondern auf der Gruppe liegt.

Für das nächste Mal hoffe ich, dass wir unsere Leistungen weiter steigern können, sodass es auch für eine höhere Platzierung reicht.

WRICH Team

 

Artikel vom: 2. März 2025