Stadtachter-Regatta Mannheim

5. April 2025

Article title/thumbnail image

Dank der Einladung des Mannheimer Regatta Vereins durften wir dieses Jahr auch als nicht-Mannheimer Ruderverein an der Mannheimer Stadtachter-Regatta Teilnehmen. Also ging es am Samstag den 05.04. für vier U15-Wikinger gemeinsam mit ein paar Sportlern des Rheinklubs Alemannia  zur ersten Regatta der Saison 2025. 

Für drei der vier Kinder war die Mannheimer Stadtachter-Regatta eine ganz besondere Erfahrung, denn es war für sie nicht nur die erste Regatta der Saison, sondern auch die erste Regatta in ihrer Ruderkarriere! Die ersten Rennerfahrungen sammelten Viktoria Born und Hannah Schliephake gemeinsam im Doppelzweier. Nach einem spannenden Rennen gegen einen 2er aus Heidelberg fuhren sie den ersten Karlsruher Sieg des Tages sicher über die Ziellinie - erstes Rennen, erster Sieg!

Das nächste Rennen mit KRV-Beteiligung war der schwere 13/14 Jährige Jungs-2x mit Severin Jütte im Bug und Richard Navratil auf Schlag. In einem hart umkäpften, voll besetzten Feld landeten die beiden nach unermütlichem kämpfen schlussendlich auf Platz 3, ein Ergebnis, auf das man Stolz sein kann!

Nach der Mittagspause folgte bereits das letzte Rennen des KRV: der Mädchen 4x 14Jahre. Mit dabei waren Richard Navratil an den Steuerseilen, 2 Sportler des Heidelberger Ruderklubs, sowie die bereits erfolgreichen Ruderdamen Hannah Schliephake und Viktoria Born (eine Renngemeinschaft im U15 Bereich war nur möglich, da der Stadtachter keine DRV Regatta ist). Nachdem sowohl das Karlsruher Boot, als auch die Gegner aus Heidelberg jeweils etwas Schwierigkeiten mit dem Steuern hatten und zusammen 3 Krebse gezogen wurden, konnten wir auch dieses Rennen klar für uns gewinnen.

Insgesamt fahren wir also mit 5 Medaillen und einer Menge toller Regattaerfahrung nach Hause - eine herausragende Leistung!

Stadtachter Mäd 4x

Artikel vom: 7. April 2025