Neben der fast schon traditionellen Sportlerehrung der Stadt Karlsruhe im Südwerk und der Jugendsportlerehrung im Tollhaus trägt die Stadt Karlsruhe zusammen mit der Medienplattform meinKA.de nun bereits im zweiten Jahr die sogenannte Sportgala aus. In festlichem Ambiente und als gesonderte Veranstaltung werden an diesem Abend Größen des Karlsruher Sports aus dem vergangenen Jahr geehrt und mit der Pyramide für herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet.
Nominiert war nach dem Teamerfolg mit Bronze von Luise Münch und Eva Hohoff im vergangenen Jahr dieses Mal Helena Brenke als Weltmeisterin im Leichtgewichts-Frauendoppelvierer (U23-Weltmeisterschaft in St. Catharines 2024), den sie auf Schlag zusammen mit Freundin und Trainingspartnerin Claire Licht zum Titel führte. In harmonischer und sportlich fairer Atmosphäre wurde Olympia-Medaillengewinnerin Sarah Brüssler (Kanu Rennsport, 500m) vor Olympiateilnehmerin Mikkaela Assani (Weitsprung) zur 1. Sportlerin des Jahres der Stadt Karlsruhe von der hochkarätig besetzten Jury gewählt. Helena wurde mit der Pyramide in Bronze als Drittplatzierte ausgezeichnet und reiht sich damit auf dem Treppchen, auf welchem bereits ein olympisches Lüftchen wehte, in hoch dekorierte Konkurrenz ein!
Der Karlsruher RV Wiking gratuliert dir liebe Helena für diesen Erfolg herzlich und wünscht viele weitere mindestens genauso erfolgreiche Saisons!